Zaebos Nitramos

Martin Smounig
Name:Martin Smounig
Teufelsname:Zaebos Nitramos
Funktion:Internet und Presse
Wohnort:Hohenweiler
Beruf:Sachbearbeiter
Im Verein seit:2018
Weitere Hobbies:Fasching, Masken schnitzen, ……
Warum bei den Tüfl:Da meine Wurzeln in Kärnten und Salzburg liegen, habe ich das KrampusGen
eigentlich im Blut. Wichtig war mir aber immer, dass das ganze gewaltfrei abläuft, was bei den Breagazer Bodaseetüfl der Fall ist.
Schon bei der Aufnahme bei den „Tüfl“ wurde ich wie ein lang gekannter Freund aufgenommen – einfach familiär die Truppe und somit selbstredend warum ich bei ihnen bin.
Was fasziniert mich am Brauch:Es ist ein Brauch, den es schon sehr lange, sprich nachweislich weit über zweihundert Jahre gibt, aber der sich bis heute in großen Teilen Österreichs und den angrenzenden Ländern in seiner Ursprungsform gehalten hat, was somit einfach faszinieren ist.
Egal wo man mitläuft – ob in Österreich, Südtirol, Deutschland oder in der Schweiz – die Krampi, Perchten, … sind wie eine große Familie und „leben“ ihren Brauch.
Toll ist auch das „spielen“ mit dem Publikum, das zum Teil einen mega Respekt, vor uns hat.
Zeige mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"